Blog entry by Shantell Galvan

Anyone in the world

Eine Projektarbeit ist eine schriftliche Prüfung, bei der es um die Umsetzung von Ideen und Konzepten geht. Sie kann in den unterschiedlichsten Bereichen abgehalten werden und stellt immer eine Herausforderung für alle Beteiligten dar. Daher ist es wichtig, bereits beim Erstellen der Idee ein ausgefeiltes Konzept zu haben, damit die Umsetzung nicht zur Katastrophe wird.


Wenn man sich also entschlossen hat, selbst eine Projektarbeit zu schreiben, sollte man sich frühzeitig Gedanken darüber machen, worum es überhaupt geht. Hierbei gilt es vor allem darauf zu achten, dass die Idee nicht zu komplex ist und Lösungsvorschläge enthält, mit denen man tatsächlich etwas erreichen kann. Wenn Sie Hilfe benötigen, empfiehlt es sich, möglichst bald einen Ghostwriter für Projektarbeit zu kontaktieren. Natürlich gibt es keine Patentlösung für jedes Problem, aber es muss doch möglich sein, mindestens Ansatzweise einen Weg zu finden, mit dem Problem fertig zu werden.


Nun gilt es also endlich loszulegen und die Arbeit an der Theorie zu beginnen. Dabei ist es wichtig, immer konzentriert und strukturiert vorzugehen. Zuerst sollte man sich alles genauestens notieren und anschließend versuchen, diese Notizen in Worte zu fassen. Am besten ist es natürlich, wenn man sich bereits vorab überlegt hat, welche Formulierungen am besten funktionieren und wo eventuell noch Nachbesserungsbedarf besteht. Egal ob man nun laut oder still vor sich hin spricht – Hauptsache ist, dass man sich verbalisiert!


Wenn die Theorie fertiggestellt ist und alle Punkte berücksichtigt wurden, steht der Praxisphase nichts mehr im Weg. Jetzt gilt es nur noch die Umsetzung umzusetzen und die Theorie in die Tat umzusetzen. Auch hier sollte man jedoch weiterhin konzentriert arbeiten und alles genau aufschreiben – am besten mit Hilfe eines Ghostwriters! Denn wer weiß, was alles noch passieren kann und was man in der Praxis noch ändern muss.